Schon seit April diesen Jahres sind drei Hühner an unsere Schule eingezogen. Nach den Vorschlägen der Kinder wurden im Schülerparlament die Namen bereits abgestimmt: Nutella, Puschel und Wuschel wohnen jetzt seit einigen Monaten in unserem Schulgarten.

„Jeden Tag ein Ei“ passt bei unseren drei Damen, denn jeden Tag finden wir genau ein Ei im Stall. Das ist bei Zwerg- Seidenhühnern jedoch ganz normal, dass nicht jedes Huhn jeden Tag ein Ei legt.

Nach den Herbstferien hat der Hühnerdienst gestartet. Im wöchentlichen Wechsel ist immer eine Klasse zuständig, sich um die Hühner zu kümmern. Den Anfang haben die 4. Klassen gemacht. Ab jetzt heißt es dann kurz vor oder in der großen Pause für eine Kleingruppe: Wasser auffüllen, Futter kontrollieren, ausmisten und anschließend gründlich Hände waschen. Jeder ist einmal dran.

Was mit den eingesammelten Eiern passiert, entscheidet die Klasse zum Ende der Woche mit ihrer Klassenlehrerin.

Dieses Projekt können wir durch die finanzielle Unterstützung der Leine- Deister- Stiftung durchführen. Der Rotary Club Springe hat uns ebenfalls eine Spende für unsere Hühner zukommen lassen. So konnten, der Stall, das Gehege und ein ordentlicher Futtervorrat angeschafft werden.
Dafür ein großes Dankeschön an alle Unterstützenden !