Ein längerer Bericht – Lesen lohnt sich aber sehr!

Vom 24.11. bis zum 28.11.2025 hat unsere Weihnachtsprojektwoche mit abschließenden weihnachtlichen Schulfest stattgefunden.
Die ganze Woche stand unter dem Motto „Es weihnachtet sehr“. Alle Klassen haben fleißig gebastelt, gemalt, gebacken, ein weihnachtliches Theaterstück eingeprobt, Weihnachtslieder gesungen, die Schule geschmückt und noch vieles Weihnachtliches mehr.
Das waren all die fantastischen Dinge und Aktionen, die auf die Beine gestellt wurden, um sie beim weihnachtlichen Schulfest zu verkaufen oder zu präsentieren.

1. Jahrgang
Alle ersten Klassen haben gemeinsam viele wunderbare weihnachtliche Baumanhänger gebastelt, sehr schöne Windgläser und niedliche Weihnachtskarten hergestellt und ganz, ganz viele leckere Plätzchen gebacken. Die erste Advents- und Weihnachtszeit in der Schule, etwas ganz Besonderes!

2. Jahrgang
Die 2a hat liebevoll Vogelfutter zubereitet und beim Schulfest selbst gemachte Crêpes verkauft, die 2d hat richtig tollen Baumschmuck in sehr großer Auswahl gebastelt, die 2e hat individuelle Adventskalender in kleinster Detailarbeit angefertigt und die 2b und 2c haben schöne Makrameesterne geknüpft, „vereiste“ Windlichter hergestellt und eingeübte Weihnachtslieder beim Schulfest vorgesungen

3. Jahrgang
Im dritten Jahrgang wurden viele weihnachtliche Dinge gebastelt. Neben Engeln, Wichteln, Baumschmuck und Sternen, gab es auch kleine gebundene Hefte sowie Weihnachtskarten. Außerdem durften die Produkte der fleißigen Muffin- und Waffelbäcker und Bäckerinnen genossen werden. Die Warteschlange sprach für sich. Am Freitag konnte beim Projektabschluss der Gedichtomat genutzt werden. Wer ein Geldstück einwarf bekam über Trichterhörer ein Gedicht von einem Kind aus dem Inneren des Gedichtomats vorgetragen. Wunderbar!

4. Jahrgang
Der vierte Jahrgang hat viele unterschiedlich große Waldorflaternen aus diversen vorbereiteten Schmuckpapieren gefaltet und geölt. Ein Hingucker auf jeder Fensterbank. Außerdem wurde die ganze Woche am Kulissenbild und dem Theaterstück „Hicks“- Weihnachten in Gefahr von  Ina Hesse geprobt sowie mit zwei musikalischen Einlagen ergänzt. In vier Vorführungen konnte jeder Klasse ihr Publikum begeistern.

Am Ende des Schulfestes haben alle Klassen zusammen auf dem Turmschulhof den stimmungsvollen Kerzentanz vorgeführt. Ein leuchtend-funkelnder Abschluss der Weihnachtsprojektwoche.
An dieser Stelle geht ein riesengroßes Dankeschön für den großartigen Einsatz an alle Kinder, Lehrerinnen und Lehrer, an den Ganztag, an alle weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, an die Eltern und das Fördervereinsteam mit seinem Kinderpunsch- und Getränkestand sowie an alle anderen fleißigen Helferinnen und Helfer!