Montag, 12.06.2023

Heute früh war es endlich soweit! Nach langer Planung und Vorbereitung haben uns unsere Eltern um 7.50 Uhr zum Bahnhof in Springe gebracht.
Endlich ging es los nach Norddeich! Alle waren sehr aufgeregt.
Mit einigen Minuten Verspätung fuhr unser Zug um 08.07 Uhr ab und ist ca. eine halbe Stunde später in Hannover Hauptbahnhof angekommen. Zum Glück sind einige Eltern als Unterstützung mitgefahren. Denn in Hannover mussten wir zu einem anderen Gleis. Hier hatten wir aber genug Zeit mit unserem ganzen Gepäck, 72 Kindern und 8 Lehrern. Der Zug nach Norddeich ist nämlich erst um 9.20 Uhr weitergefahren.
Diesmal kam die Bahn pünktlich. Alle Kinder wollten natürlich oben sitzen. Zum Glück hat das geklappt. Als der Zug anhielt, sind wir mit unseren Lehrern nach oben gegangen und haben nach einem Platz gesucht. Unser Gepäck wurde von den Helfereltern unten verstaut. Waren das vielleicht riesige Koffer-Türme!
Die Fahrt nach Norddeich dauerte 4,5 Stunden. Das war ein wenig langweilig. Wir haben trotzdem versucht die Zeit gut zu überbrücken: Wir haben Spiele gespielt, gesungen, gelacht, gelesen und gegessen.
Als wir in Norddeicht Mohle ankamen, sind wir ca. 10 Minuten zu unserer Jugendherberge gegangen (Mit Gepäck!). Dort haben unsere Lehrer uns die Zimmerschlüssel ausgehändigt. Wir mussten dann unsere Betten beziehen und die Koffer auspacken.
Kurze Zeit später sind wir dann alle zusammen los, um die Umgebung zu erkunden. Natürlich waren wir zuerst am Strand. Leider war um die Zeit Ebbe und es war kein Wasser zu sehen. Trotzdem war es schön, weil es am Strand einen riesigen Spielplatz gab und wir auch Fußball spielen konnten.
Nach einer Weile sind wir dann zurückgegangen, weil es um 17.30 Uhr Abendbrot gab. An diesem Tag haben wir Tortellini und Salat gegessen. Das war lecker!
Danach haben wir ein wenig gespielt und zum ersten Mal in unser Tagebuch geschrieben.
Um ca. 21.00 Uhr haben wir uns bereit fürs Bett gemacht und uns zum Erzählen und Vorlesen getroffen. Um 22 Uhr war dann Nachtruhe. Ein aufregender Tag ging zu Ende!

Eure Affenklasse (3a)